Die astrologischen Aspekte

                                                                           Uranus-Venus
 

Saturn-Mars-Aspekte

Neben den bereits erwähnten Uranus-Venus-Verbindungen gehören auch die Saturn-Mars-Aspekte zu den astrologischen Wechselbeziehungen, die zum großen Teil in der gängigen Literatur schlecht wegkommen. Die Deutungen dieses Aspekts (besonders bei analytischen Aspekten) erstaunen mich immer wieder: Durchsetzungsprobleme, starke Aggressionen, Angst vor Versagen, Willensschwäche und sexuelle Verklemmtheit. Oft bekommt man unterschwellig vermittelt, dass man machen kann, was man will, man wird immer gegen eine Wand rennen.

Damit keine Missverständnisse aufkommen, es liegt nicht in meiner Absicht, so genannte schwierige Konstellationen, schön zu reden oder zu bagatellisieren. Es gibt mit Sicherheit Menschen, die diese Aspektverbindung als sehr schwierig erleben.

Bei Aspekte von Saturn zu Mars verbindet sich Antrieb (Mars) mit Widerstand (Saturn), Spontanität und Risikobereitschaft (Mars) mit Verantwortung (Saturn), Schnelligkeit (Mars) mit Langsamkeit und Kontrolle (Saturn).

Saturn und Mars, beides Herrscher kardinaler Zeichen, sind von Natur aus gegensätzlich und können Spannungen und Konflikte erzeugen. Saturn kann Mars zu sehr zurückhalten oder gar blockieren. Die antriebsgehemmte Seite dieser Konstellation zeigt sich darin, dass Vorhaben unterlassen werden, weil man glaubt, nicht gut genug zu sein oder dass der richtige Zeitpunkt noch nicht gekommen ist. Allerdings kann Mars von dem Gespür für die rechte Zeit, von der Vorsicht und Planung, die Saturn zu bieten hat, profitieren. Vielleicht erlebt man Mars/Saturn als die Situation, in der man versucht, ein Auto (Mars) mit angezogener Bremse (Saturn) zu fahren.

Mars-Saturn-Aspekte können sich in Frustration gegenüber kollektiven Werten und Strukturen oder konventioneller Moral zeigen (Saturns Beziehung zum 10. Haus). Man hat evtl. Schwierigkeiten mit Autoritäten in der äußeren Welt, weil es eine Instanz im Inneren gibt, die immer bestimmt, was man zu tun und zu lassen hat. Jedes Mal, wenn man versucht, sich durchzusetzen, steht man sich selbst unbewusst im Weg. Da Saturn so leicht projiziert werden kann, könnte man sich ständig durch ´äußere´ Strukturen gehemmt fühlen oder Widerstand erfahren.

Mit dieser Aspektverbindung ist die Herausforderung verbunden, zwischen dem Mars-Bedürfnis, sich selbst durchzusetzen und dem Bedürfnis von Saturn, sich hinter sicheren Strukturen zu verbergen, ein Gleichgewicht herzustellen. Dies bedeutet, dass man zunächst erkennt, dass die Ursache der Frustration im eigenen Inneren liegt, obwohl es scheinbar von Außen auf uns zukommt. Charakteristisch für die Probleme von Saturn-Mars-Verbindungen ist eine negative Einstellung gegenüber Hindernissen oder eine explosionsartige Durchsetzung der eigenen Bedürfnisse, entgegen aller Vernunft.

Saturn kann Mars eine gesunde Dosis Wirklichkeitssinn geben und aufzeigen, was wir innerhalb des Rahmens gesellschaftlicher Strukturen tun können und was nicht. Saturn kann die Energie von Mars zielgerichtet einsetzen und Arbeiten beharrlich und konsequent zu Ende führen. Dies kann bei einem Menschen einen gewaltigen Kräfteeinsatz hervorbringen, der am Widerstand noch wächst. Saturn kann der schnell entfachten Begeisterungsfähigkeit von Mars Durchhaltevermögen verleihen und zu einem verantwortungsvollen Handeln führen.

Nach Überwindung von innerlichen Hindernissen, hat die Verbindung von Mars und Saturn die einzigartige Fähigkeit, enorme Energiereserven für konkrete Ziele zu mobilisieren. Daher kann es ein sehr erfolgreicher Aspekt im weltlichen Sinne darstellen.

  



ganze Seite anzeigen


 

Aquarius-Astrologie, Stand: September 2008