Saturn in der Mythologie Deutung
Transite

Saturn ist der römische Name für Kronos, der jüngste der Titanensöhne von Uranus und Gaia. Einigen Quellen zufolge soll Kronos-Saturn dem zweigesichtigen Gott Janus entsprechen.

Der Himmelsgott Uranus suchte seine Gattin Gaia (Erde) jede Nacht zur Begattung auf. Aber die Kinder, die er mit Gaia zeugte, waren ihm verhasst und so ist Gaia gezwungen, sie in sich - im Erdinnern -  zu verbergen. Auf Dauer war dies für sie sehr belastend und das große Leid, der in der Finsternis ihres Leibes wohnenden Kinder, ließ sie auf Rache sinnen. So bittet sie ihren jüngsten und stärksten Sohn Kronos-Saturn seinen Vater Uranus zu kastrieren. Kronos-Saturn übernahm diese Verantwortung. Gaia gab ihm eine scharfe Sichel, versteckte ihn bei sich bis es Nacht wurde und Uranus sich wie üblich ihr näherte. Kronos-Saturn schlug mit dieser scharfen Sichel seinem Vater die Geschlechtsteile ab und warf sie hinter seinen Rücken. Gaia nahm das Blut ihres Gatten auf und gebar durch diese Befruchtung die Erinnyen, die Giganten und die Nymphen. Aus dem Geschlechtsteil des Uranus, das ins Meer gefallen war, wurde Aphrodite geboren.
Durch diese Bluttat, die zur Entthronung des Uranus führte, wurde Kronos-Saturn zum Herrscher des Himmels.
Kronos-Saturn wurde jedoch prophezeit, dass es dasselbe fatale Schicksal wie sein Vater erleben sollte. Er heiratete Rhea und aus Angst vor dieser Bedrohung verschlang er all seine Kinder. Rhea versuchte ihr letztes Kind zu retten und gab Kronos-Saturn nach dessen Geburt einen in Tücher gewickelten Stein, den Saturn, ohne es zu bemerken, sofort verschlang. Dieses gerettete Kind ist Zeus-Jupiter, der an einem geheimen Ort zu einem stattlichen Mann heranwuchs.

Später jedoch wurde Kronos-Saturn von der Schlauheit und Tatkraft seines Sohnes besiegt. Zeus-Jupiter zwang ihn alle verschlungenen Kinder auszuspucken und sich zu seiner Niederlage zu bekennen.

Im Mythos gibt es 3 Varianten über das Schicksal von Kronos-Saturn:

1. Zeus- Jupiter verbannt ihn in die Unterwelt
 
2. Kronos-Saturn wird auf die Insel der Seeligen ans Ende der Welt verbannt
 
3.

Zeus-Jupiter schickte ihn nach Latium, ein steiniges und gebirgiges Land in Italien, das Kronos-Saturn urbar machen soll. Er hatte nun die Aufgabe und Pflicht, die er mit viel Verantwortungsgefühl und Disziplin nachkommt. Kronos-Saturn gelang es durch Ausdauer und Fleiß Latium in ein fruchtbares Land zu verwandeln.

 



ganze Seite anzeigen


 

Aquarius-Astrologie, Stand: September 2008