Saturn im Transit durch die Häuser  
     
  » 1. Haus » 2. Haus » 3. Haus » 4. Haus » 5. Haus » 6. Haus  
  » 7. Haus » 8. Haus » 9. Haus »10.Haus »11.Haus »12.Haus  

 

Der Transit von Saturn durch die einzelnen Häuser ist von großer Bedeutung. Saturn, ein Symbol des Wachstums, der Leistung und des Reifens der Menschen, wird oft als schwierig erlebt, aber es erweist sich, dass in seinem Transit ein tieferer Sinn liegt.

Der Transit durch die verschiedenen Lebensbereiche scheint tatsächlich einige Schwierigkeiten mit sich zu bringen. Dabei kann es sich auf der einen Seite um sehr unangenehme Dinge handeln, aber es kann auf der anderen Seite lediglich eine Reihe kleiner Irritationen sein. Meistens zieht er jedoch Situationen mit sich, mit denen wir uns auseinandersetzen müssen. Diese Rückschläge, Verzögerungen oder Probleme scheinen oft mit einer bestimmten Reifungsphase in uns selbst in Zusammenhang zu stehen.

Die Art und Weise unserer auftretenden Schwierigkeiten kann uns zeigen, was von innen heraus zu uns passt, oder was sich überholt hat. So kann zum Beispiel der Transit Saturns durch das 10. Haus Schwierigkeiten im Berufsleben oder unser Ansehen in der Öffentlichkeit betreffen. Oft geschieht dies, wenn wir bei unserer damaligen Berufswahl die falsche Entscheidung getroffen. Dieser Transit kann Fehlentscheidungen oder auch fremdbestimmte Entscheidungen aufzeigen, bewusst machen und letztlich Klarheit über unsere eigenen Bedürfnisse und Wünsche verschaffen. Saturn kann uns also Klarheit bringen und mit eben dieser Klarheit werden wir in die Lage versetzt, in der Zukunft für uns bessere, selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen.

Allerdings sollte dabei berücksichtigt werden, dass bei vergangenen Entscheidungen viele Faktoren entscheidend waren. So können  soziale Erwägungen, bestimmte Familiensituationen oder, um auf das oben erwähnte Beispiel der Berufsentscheidung zurückzukommen, auch der Arbeitsmarkt oder die fehlenden schulischen Voraussetzungen eine Rolle gespielt haben. Das heißt also, die damaligen Entscheidungen können zum damaligen Zeitpunkt in der damaligen Situation schon richtig gewesen sein. Saturn stellt nun die Frage, sind diese Entscheidungen aus der Vergangenheit noch heute gültig oder hat sich die Situation geändert? Er kann uns also einen Anstoß geben, um mögliche Änderungen einzuleiten und in Gang zu setzen.

Weiterhin gibt Saturn uns Hinweise auf Dinge oder auch Handlungsweisen, mit denen wir unverantwortlich umgegangen sind, unterlassen oder vernachlässigt haben. Er verweist also auf Dinge, Situationen oder Verhaltensmuster, die einer Veränderung bedürfen.

Durch Saturn wird meistens eine Krise eingeleitet, aus der wir dann reicher und stabiler hervorgehen können. Somit trägt er entscheidend zu unserem inneren, persönlichen Wachstum bei. Dabei ist aber von großer Wichtigkeit, dass die neuen Entscheidungen und Verhaltensweisen mit unseren inneren Bedürfnissen übereinstimmen und den eigenen Werten entsprechen.

Auch wenn der Transit Saturns durch die Häuser oft als schwierig erlebt wird, so erweist es sich, dass er symbolisch mit unserer inneren Entwicklung zusammenhängt (Stichwort: Saturn-Zyklus). Er verbindet uns mit unserer Vergangenheit und schlägt eine Brücke in die Zukunft.

 



ganze Seite anzeigen


 

Aquarius-Astrologie, Stand: September 2008